Bogenparcours Collenberg

Mammut auf dem Bogenparcours Collenberg


Bogenparcours Collenberg
Adresse: Neumühle 1, 97903 Collenberg
                                      
Anzahl der Ziele: 33 Stationen mit 120 Zielen.
 
Gelände: Wald Wiesen, kleiner Bach. Auf ca.25 Hektar.
 
Preis: 15€ Erwachsene
 
Einschießplatz: Ist vorhanden - Am Einschießplatz befindet sich eine Einwurfkasse.
 
Leihbögen: Ja, nach vorheriger Anmeldung im Bogenshop "Scheibenpanik"
 
Besonderheiten: Ja, Mammut, Tiere vom Einschießplatz können gekauft werden.
 
Raststation: Ja.
 
Zustand der Tiere/Ziele: Gut.
 
Mein persönlicher Eindruck:
Nach dem Bezahlen an der Einwurfkasse geht es auf den eindrucksvollen Einschießplatz - eine große Wiese mit vielen 3D-Tieren und Scheiben. So einen großen Einschießplatz habe ich noch nie gesehen. Die Wiese war gemäht, was auch nicht immer selbstverständlich ist.
Die Besonderheit ist hier, dass die Tiere auf dem Einschießplatz sich überwiegend noch in einem ordentlichen Zustand befinden und gekauft werden können - eine gute Idee.
Diese Tiere stammen vom Parcours - es sind die, die gegen neue ausgewechselt wurden.
Ein Pavillon, und Tische und Bänke vervollständigen den Platz.
 
Dann geht es auf den Parcours. Schon die ersten Ziele an einem kleinen Bach sind sehr schön in die Landschaft integriert.
Doch dann fangen die Probleme an: Wo geht es denn zum nächsten Ziel?
Diese Frage mussten wir uns auf dem Parcours öfter stellen. Es sind zwar Wegweiser vorhanden aber nicht direkt am Ziel, sondern zwischen den Stationen - also ist Raten angesagt in welche Richtung es weitergeht.
 
Alle Stationen sind drei mal gepflockt. Leider sind die Entfernungen sehr weit gestellt, Interessante Schussfenster sind nur von den weit gestellten Pflöcken aus vorhanden.
Jagdsimuliertes Schießen ist da nur eingeschränkt möglich. Ein Problem, das leider viele Parcours aufweisen. Zumindest verzichtet der Betreiber auf "wertende" Bezeichnungen wie z. B. "Anfänger-Pflock". Na, ganz stimmt das nicht, denn Kinderpflöcke sind vorhanden.
 
Das ist z. B. beim Waldläufer Parcours besser gelöst. Dort haben die Pflöcke keine wertenden Bezeichnungen, was mir persönlich besser gefällt.
Zu oft schon habe ich Schützen gesehen, die vom blauen Pflock aus ihre Pfeile in die Pampa ballern, weil sie ja nicht vom "Anfänger" oder Kinderpflock aus schießen möchten.
 
Die Ziele sind insgesamt gut gestellt. Bei den kleinen Tiergruppen können, im Unterschied zum OX-Bow, alle Tiere beschossen werden können. Die Backstopps sind, wenn vorhanden, zumeist gut in die Umgebung integriert. Leider gibt es viele Abschüsse, bei denen man Lebendholz treffen kann, was mir nicht so gut gefällt - die Bäume dienen dann als lebendiger Backstopp.
 
Mehrere Raststationen sind vorhanden - leider ohne Wetterschutz, Bogenaufhänger und Getränke. Dafür entschädigt die sehr schöne und weitläufige Landschaft. Große Ziele, wie z. B. Bisons, wechseln sich mit kleineren Zielen ab.
Ein Höhepunkt ist das Mammut, das wir aber suchen mussten. Als wir wieder beim Schützenhaus ankamen, fiel uns auf, dass wir es ausgelassen hatten.
Ja, die Wegführung hat noch viel Luft nach oben.
 
Wir haben diesen Parcours unter der Woche besucht. An Wochenenden soll  "Turnier-Atmosphäre" herrschen.
 
Fazit:
Sehr schöner und großer Einschiessplatz, schöne Landschaft, Wald und Wiesen. Guter Tierbestand - keine total zerschossenen Tiere. Ein besonderes Ziel: das Mammut. Mehrere Rastplätze. Gut gestellt. Backstops sind nur selten vorhanden und werden hier auch nicht benötigt. Große Tiergruppen, wo auch alle Tiere beschossen werden können.
 
Schlechte Wegführung, wenig Abwechslung bei den Tieren, viele Doppelungen, sehr weite Schussentfernungen. Rastplätze ohne Sonnen- bzw. Wetterschutz, keine Getränke an den Rastplätzen, zum Teil Schüsse ins "Lebendholz."
 
Der Parcours wird meiner Meinung nach überschätzt und ist auf keinen Fall Deutschlands "schönster Parcours." So hat uns Kummersklinge in der 3-D-Bogenregion Mainfranken-Spesart-Odenwald wesentlich besser gefallen und überhaupt kein Vergleich zu den "Waldläufer-Parcours in Donaueschingen oder zum Vereins-Parcours Forbach.
 
Der Bogenparcours Collenberg ist sehr guter Durchschnitt. Nicht weniger aber auch nicht mehr.