Bogenparcours Kummersklinge

Walddrache auf dem Bogenparcours Kummersklinge

Walddrache auf dem Bogenparcours Kummersklinge


Bogenparcours Kummersklinge
74731 Gerolzahn / Walldürn
Anzahl der Ziele: 30 Stationen/Abschüsse.
Gelände: Laubwald, Schlucht, Bach, Wiese.
Preis: 12€ Erwachsene.
Einschießplatz: Ist vorhanden - Am Einschießplatz befindet sich eine Einwurfkasse.
Leihbögen: Ja, nach vorheriger Anmeldung im Gasthaus Linde erhältlich.
Besonderheiten: Ja, Walddrache. Parcours verläuft in einer Klinge (Schlucht)
Raststation: Ja, Mit Getränken im Erdkühlschrank.
Zustand der Tiere/Ziele: Überwiegend Gut.
Mein Persönlicher Eindruck:
Der Parcours Kummersklinge hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Jahr gleich zwei Mal da war.
Der Einschießplatz ist super gemacht. Es stehen Zielscheiben mit Entfernungsangaben von 10 bis 30 Metern und dazwischen 3-D Tiere umgeben von viel Platz auf einer großen Wiese. Bogenhalter, Tische und Bänke sind auch vorhanden.
Leider war die Wiese nicht gut gemäht. Mein Sohn hat da den ersten Pfeil verloren. Es ist frustrierend wenn ein Pfeil schon beim Einschießen verloren geht.
Der erste Teil des Parcours führt auf Pfaden durch einen schönen Laubwald. Da warten Hische, Ziegen und allerlei heimisches Getier auf den Schützen. Witzig ist das "Schneckenrennen" das von einem wackeligen Brett aus zu schießen ist oder die pendelnden Rieseneicheln am "Ententeich". Die Waschbären in der Kunstoffmülltonne sind eine gute Idee, nur hatte ich große Probleme da meine Pfeile wieder herauszubekommen (aus der Tonne). Backstops sind, wenn nötig, vorhanden und stören kaum, da sie überwiegend geschickt angebracht sind.
Die Raststation wartet gleich neben dem großen Braunbären sowie ein Tisch mit Bänken und ein "Erdkühlschrank" mit Getränken, leider ohne Wetterschutz.
Als Besonderheit ist der ca 15-Minütige beschilderte Weg zum Gasthof Linde  (Tisch unbedingt vorbestellen) zu erwähnen. Da kann der müde Schütze hervorragend Essen und anschließend gestärkt zum Parcours zurückkehren. Der Wirt hat uns nach einem Schwätzchen noch einen Kaffee ausgegeben. Es hat sich herausgestellt, dass sein Sohn im Gasthaus einen kleinen Bogenshop betreibt. Dort sind auch die Leihbögen für den Parcours erhältlich.
Leider kommen die Reh-Ziele erst nach der Abzweigung  zur "Linde". Deshalb habe ich einen Schlenker zu den Rehen gemacht, bevor ich mir in der Linde einen Rehbraten nach odenwälder Art gegönnt habe denn natürlich gibt es Rehbraten nur, wenn du auf dem Parcours auch den Kill getroffen hast - ist ja logisch.
Als absoluter Höhepunkt des Waldabschnittes ist der beeindruckende und absolut professionell gemachte große blaue Walddrache.
Alsbald steht der Schütze dann oberhalb der Klinge. Am Talgrund warten auch schon die ersten Ziele, bevor es auf Stegen hinab geht. Über querliegende Baumstämme, die als Brücke dienen, wird der Bach überquert. Der Parcours schlängelt sich dann die Schlucht entlang. Immer wieder gibt es Schüsse auf das gegenüberliegende Ufer, wo Wölfe in einer Höhle, Flamingos, Steinböcke und andere Ziele zu schießen sind.
Auf einer Wiese gilt es Wisente von einem Hochstand aus zu schießen.
Ein bewegliches Ziel gibt es auch: Ein Riesenadler schwebt den Bach entlang. Alternativ kann auch ein sitzender Adler beschossen werden.
Zu guter Letzt sind rote Riesenameisen zu schießen.
Fazit:
Ein toller Parcours in beeindruckender Natur.
Alle Ziele sind dreifach gepflockt. Interessante Schussfenster bieten eigentlich alle Pflöcke. Die Entfernungen sind "jagdlich" gestellt, also eher moderat aber nicht anspruchslos.
Öfter habe ich die Kritik gehört, in Kummersklinge gäbe es viele kleine Ziele. Das kann ich so nicht bestätigen. Kleine und auch größere Ziele wechseln sich ab.
Ein Vereinsmitglied sagte, dass der Parcours seinen Schwerpunkt auf heimische Tiere legt. Ob ein Waldrache im Odenwald auch zu den heimischen Tieren zählt......?
Na egal, so stur sollte man nicht an die Sache herangehen.
Der Tierbestand ist überwiegend in einem guten Zustand. Die Backstops könnten hier und da noch besser in die Natur integriert werden.
Der Parcours ist gut beschildert, ein Verlaufen somit fast nicht möglich. Das Gelände ist sauber und gepflegt.
Aber Achtung. Aufgrund des Steinigen Geländes ist Pfeilbruch quasi vorprogrammiert. Ich habe mir trotz Protektorringen auf meinen zähen Goldtip-Schäften 3 Pfeile geschrottet.
Einfach treffen - dann ist das auch kein Thema!
Kummersklinge ist der dritte Parcours der 3-D -Bogenregion Mainfranken-Spessart-Odenwald, den ich besuchen konnte. Ich finde ihn wesentlich besser als den OX-Bow oder auch Collenberg.

In meiner Liste der schönsten Parcours Deutschlands ist Kummersklinge auf jeden Fall ganz oben mit dabei.