Bogenparcours                                             Waldläufer Gamshorn-Trail

Pandora-Hirsch auf dem Bogenparcours Gamshorn-Trail.


Bogenparcour Waldläufer Gamshorn-Trail
Es existiert keine Postadresse. Der Parcour liegt an einem Waldparkplatz.
Auf der Hompage des Betreibers gibt es eine Anfahrtsskizze
 
Anzahl der Ziele: 35 Abschüsse auf 28 Stationen
 
Gelände:  Überwiegend Alter Fichtenwald auf ca. 15 Ha
 
Kosten: 13€
 
Einschießplatz: Ja
 
Leihbögen: Nein
 
Besonderheiten: Ja, Game-Trails, Pandora-Bereich
 
Raststationen: Ja
 
Zustand der Tiere/Ziele: Mittelmäßig
 
Mein persönlichen Eindruck:
Am Waldparkplatz angekommen sind es nur ein paar Meter zum Einschießplatz. Dieser ist recht einfach gehalten, einige Strohballen mit Wetterschutz, Pflöcke und eine Infotafel zum Parcours.
Dann kann es auch schon losgehen. Schon die ersten Ziele begeistern, wie auch auf dem Waldläufer Hochwaldtour-Parcours sind viele der Ziele fast schon Dioramen. Die Ziele sind jagdlich gestellt mit herausfordernden Schußfenstern und überwiegend moderaten Entfernungen. Oft sind die Ziele auch parallel gepflockt - also zwei Pflöcke auf einer Ebene aber mit unterschiedlichen Schußkanälen auf verschiedene Ziele.
Auf dem Gamshorn-Trail geht es über Pfade durch einen sehr schönen alten Fichtenwald. Der Betreiber verspricht auf der ca 2,5 bis 3-stündigen Tour eine hohe Schußdichte bei kurzen Laufwegen. Originelle Ideen auf dem Parcour wie z. B. der Schuss aus luftiger Höhe auf einen Vogel (und nicht anders herum), sorgen für viel Abwechslung. Die Spannung auf das, was wohl als nächstes kommt, habe ich so noch auf keinem anderen Parcours erlebt, ausser bei der Waldläufer-Hochwaldtour und das ist ja der große Bruder vom Gamshorn Trail.  
Eine weitere schöne Sache sind die "Game-Trails" - das sind mit einem liegenden Baum markierte Strecken, von wo aus das Ziel selbst gefunden werden muss. Da es zumeist nur einen guten Schusskanal gibt, heißt es sehr aufmerksam zu sein um das Schussfenster nicht zu verpassen.
Das Gelände hat einige steile Wegstrecken, die aber mit Seilen gesichert sind. Der Tierbestand hat seit unserem letzten Besuch ein Jahr zuvor aber etwas gelitten. Die Tiere sind nicht immer in einem guten Zustand. Auch das Netz der Riesenspinne ist beschädigt. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Wie der Zufall es so will, treffen wir unterwegs auf einen Mitarbeiter vom Parcours, der uns erklärt, dass der Parcours jetzt nach und nach wieder auf Vordemann gebracht wird.
Die Raststation ist sehr gut gemacht. Neben dem üblichen Tisch und Bänken gibt es auch einen ausklappbaren Sonnenschirm, einen Erdkühlschrank mit Getränken und Snacks, Bogenhalter und allerlei Schnitzerein.
Ein weiters Highlight vom Gamshorn-Trail ist der Abschnitt "Pandora," wo der Schütze auf Blaue Pandora Tiere schießen kann.
Fazit:
Ein Parcours der einfach riesig Spass macht. Viel Abwechslung, herrliche Natur, spannende jagdliche Situationen und die liebevoll inszenierten Ziele sprechen für sich.
Für 13 € wird einem viel geboten - von den Waldläufer-Parcouren sollten sich viele andere Parcours-Betreiber eine Scheibe abschneiden!
Einziger Wermutstropfen war, dass einige Tiere nicht im besten Zustand waren - zum Saison-Ende ist das aber auch nicht verwunderlich.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch. Der Gamshorn Trail ist für uns immer ein Erlebniss.