Bad Uracher Wasserfall & Gütersteiner Wasserfall

Bad Uracher Wasserfall


Jetzt erreichen wir das eigentliche Ziel des Ausfluges - den Uracher Wasserfall.
Dort stürzt der Brühlbach 37 Meter frei in die Tiefe, schlägt auf einer Kalktuffstufe auf und fließt weitere 50 Meter über ein steil abfallendes moosbewachsenes Kalktuffpolster ins Maisental ab.
Kalktuffquellen beherbergen seltene Tier- und Planzenarten und stehen unter Naturtschutz. Es sind sehr fragile Gebilde, die durch mechanische Belastung zerstört werden können.
Rechts vom Wasserfall schlängelt sich ein Weg nach oben. Dort gibt es einen Biergarten. Da der Wasserfall an den Wochenenden stark besucht wird, bietet sich ein Ausflug unter der Woche an.
Eduart Mörike erwähnt den Wasserfall in seinem Gedicht "Besuch in Bad Urach."

Gütersteiner Wasserfall


Tipp:
2 Km vom Uracher Wasserfall entfernt befindet sich der Gütersteiner Wasserfall. Vielen Besuchern ist er nicht bekannt. Vom Aussehen her ist er ganz anders aber ebenso sehenswert wie der Uracher Wasserfall.
Vor der Fallstrecke bilden kleine Rinnsale dort einen kleinen idyllischen Teich, der an den "Silbersee" erinnert.
Dort befindet sich auch die Gütersteiner Kapelle und das Mörike-Brünnle.
Bachabwärts gelangt man zum Gestütshof Güterstein. Eine Außenstelle des Landgestüts Marbach.

Fototipp:
  • Lange Belichtungszeit anwenden.
  • Für einen "Fließefekt." Einen Grau- oder Schwarzfilter benutzen, damit die Belichtungszeit ausreichend lang ist.
  • Stativ verwenden.
  • Objektiv vor Spritzwasser schützen.
  • Filmsimulation: Astia/Weich