hohenrechberg

Fenster im Mauerwerk der Ruine Hohenrechberg


Die Stauferburg Hohenrechberg liegt auf der westlichen Schulter des Rechbergs.
Der Rechberg ist ein Zeugenberg und gehört zu den drei Kaiserbergen.
Die Ruine Hohenrechberg ist eine sogenannte Spornburg. Das bedeutet, dass sie nicht auf dem Gipfel, sondern auf einem Fels oder Bersporn steht.
Die Bauernkriege hat die Burg unbeschädigt überstanden. Auch wurde die Burg zweimal von den Franzosen besetzt: Im Dreißigjährigen Krieg und in den Französischen Revolutionskriegen, wurde dabei aber nicht zerstört.
Am 6 Januar 1865 wurde die Burg durch ein von Blitzschlag ausgelöstes Feuer zerstört.

Heute ist die Burg ein beeindruckendes Zeugnis der Staufer.


Fototipp:

  • Formen, Struktur und Perspektive beachten.
  • Schwarz Weiß Aufnahmen verstärken den Effekt weil keine Farben das Auge ablenken.
  • Details wie Steinstrukturen, Mauerwerk, Schießscharten runden die Fotoserie ab.
  • Filmsimulation Arcos + Gelbfilter (kameraintern)